Hallo Jaell,
finde ich gut, Deine Idee mit der Schulgründung. Wir haben schon vor langem festgestellt, dass das staatliche Schulsystem nicht das Richtige für unsere Kinder ist. Sind vor 8 Monaten von Dresden nach Leipzig gezogen und bauen hier quasi als Ersteltern eine integrative Waldorfschule (gemeinsames Lernen mit behinderten Kindern) mit auf. Naja, mitaufbauen ist vielleicht etwas übertrieben, denn den größten Teil der Arbeit haben andere vor uns getan. Mein Mann ist mit im Vorstand und kümmert sich um den Finanzkram. Eine Schulgründung ist ein langer und schwieriger Weg, begleitet von viel Behördenkram, und da ist sehr viel Energie und Durchhaltevermögen gefordert- und Geld. Hol Dir einen Juristen, am besten Verwaltungsrechtler, mit ins Boot. Und einen Menschen, der gut mit Geld umgehen kann und Finanzpläne erstellen kann. Das ist sicher nicht die Hauptsache, aber bei uns drohte es an genau diesen Stellen zu scheitern. Liegt aber sicher auch daran, dass Sachsen in Sachen freie Schulen- und besonders in puncto Integration sehr, sehr reaktionär ist- Integration ist hier nicht gewollt. Bei uns war der Weg mit vielen,vielen Hindernissen gepflastert, und quasi in letzter Minute hat uns die hiesige, bereits bestehende Schule, vorübergehend als B- Zug unter ihre Fittiche genommen. Die sächsische Bildungsakademie (das ist die Behörde, die hier nach einer Prüfung die Zulassung erteilt) hat uns bis heute keine eigene Schulgenehmigung erteilt. Der letzte Sommer war für fast alle Eltern extrem anstrengend, weil man auf den letzten Drücker versucht hat, das vorhandene Gebäude schultauglich zu machen- mit Eigenleistung. Wir waren noch mit Umzug beschäftigt, deswegen weiß ich das nur vom Hörensagen. Ein interessanter Punkt, den Du klären solltest, ist die Frage, nach wievielen Jahren Ihr staatliche Fördermittel bekommt- bei uns hat man diese Frist soeben auf 4 Jahre verlängert. Das heißt 4 Jahre ohne Geld auskommen. Es sei denn, Du findest eine Schule in der Nähe, die Euch quasi als B- Zug unter ihre Fittiche nimmt. Dann bekommt man nämlich vom ersten Tag an Geld.Aber vielleicht bin ich Dir hier schon viel zu konkret und Du bist noch beim Ideen finden, sorry. Jedenfalls wünsch ich Euch alles Gute und gutes Gelingen!
Dorit